noch etwas Kultur

die Gorch Fock 1  liegt gleich nebenan

Unweit vom Hafen und der City-Marina in Stralsund liegt das  Heilgeisthospital (das heißt wohl wirklich so) in der Wasserstraße  und da es heute sowieso nicht weitergehen kann, denn es windet arg, besuchen wir das Quartier. 
so ein Kloster direkt am Hafen haben wir nicht erwartet
Zum Glück regnet es heute Morgen nicht, aber es ist ziemlich frisch, die dicken Westen sind angesagt. Das Hospital St. Spiritus, auch Heilgeisthospital genannt, ist das älteste städtische Hospital, in dem Kranke, Alte und Hilfsbedürftige Unterkunft fanden. 1256 stiftete die Stadt ein Grundstück innerhalb des Befestigungsgürtels am nördlichen, unteren, dem Wasser nahen Teil der heutigen Heilgeiststraße, Die Heilgeiststrasse ist eine der ältesten Straßen Stralsunds und eine der längsten Straßen in der Altstadt. Sie erstreckt sich vom Knieperwall bis zum Fischmarkt. (Quelle: siehe link) Es gibt hier viele interessant Kneipen, Restaurants und das wohl bei Kennern sehr bekannte Stralsunder Whiskyhaus


Das Heilgeisthospital war im eigentlichen Sinne kein Kloster sondern ein städtisch verwaltetes Spital, ein Pflege- und Altenheim. Pilger konnten hier u.a. sich ausruhen, Die eigentlichen Nutzer waren die sogenannten Pfründner, also die Almosenempfänger. Heute sieht das ganz anders aus, wer hier wohnt braucht keine Almosen. 



 Das ganze bildet eine in sich geschlossene Anlage, deren Wiederaufbau nach der Wende begann, die inzwischen ein gefragtes Wohngebiet in Stralsund ist und die in ihrer Geschlossenheit neben dem Lübecker Heilgeisthospital eine der besterhaltenen Beispiele für Spitalkomplexe an der südlichen Ostseeküste darstellt.

ja, hier könnte man wohnen



Wir haben diesen kleinen Ausflug gleich morgens gemacht, bevor die Busse mit den Tagestouristen kommen. 





















Anschließend hat das Frühstück in einem Cafe in der einem der alten Speichern gut getan. Allerdings war durch den starken Wind das Rührei schnell kalt. Punktabzug.



Die Sonne scheint zwar wieder, aber der Wind hält uns noch in Stralsund. Ich werde wohl noch ein paar Sachen an Boot machen, z.B. muss das Schott neu lackiert werden. das Teakholz hat schon etwas gelitten.
Morgen geht es weiter. Ingrid hat den Kurs schon auf der Seekarte und dem Kartenplotter festgelegt.
Nur das Wetter sollte sich noch ändern.

Keine Kommentare: