mal wieder Winterpause

....

über Silvester waren wir in Wismar.
Alles gut, nix los am Boot. Der Hafen ist weitgehend leer.

Lediglich zwei Classiker liegen noch außen an den Schwimmstegen. Auf unserem Liegeplatz im Wasser liegt verloren eine kleine FAM. Gegenüber liegt eine etwas heruntergekommene "Rennziege".
Unsere RASMA steht brav auf dem Winterbock, es ist nichts zu tun. Was mir auffällt ist, dass fast alle Boote an Land mit stehendem Mast gelagert werden. Das war noch vor wenigen Jahren ganz anders.
Leider ist vom Hafenbetreiber niemand vor Ort. Ich hätte gerne ein paar Dinge besprochen, wie Krantermin, Antifoulingstreichen usw.
Egal, mache ich es eben telefonisch und mit dem Segelmacher muss ich mich auch noch abstimmen.
Für die kommende Woche ist Sturm und sogar Sturmflut angesagt. Hier wird dann wohl kaum etwas passieren.

der Bernsteinsucher
Wir fahren noch rüber an den Strand unweit von Boltenhagen und nutzen das schöne Wetter für einen Spaziergang. Ich versuche weiterhin Bernstein zu finden. Ob ich jemals etwas entdecken werde?
Erstaunlicherweise sind enorm viele Mensche über den Jahreswechsel an die Ostseeküste nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Das hatte ich nicht erwartet.
Die direkte Auswirkung haben wir am Rückreisetag gespürt- die Strassen waren sehr voll.
Übernachtet haben wir die Tage übrigens hier im Hotel Alter Speicher Wismar


Nachtrag:

wir waren kaum daheim, da  hat Tief Axel zugeschlagen.
Am 2. 1. haben wir uns noch über die Sandsäcke in der Nähe des alten Hafens gewundert.
Aber Axel sorgte für 1,80 Hochwasser.
die Sandsäcke haben nicht gereicht.

1 Kommentar:

Karins Ferienoase hat gesagt…

Hallo lieber Harald,

Deine Beobachtung ist genau richtig. Ich zitiere:
„Erstaunlicherweise sind enorm viele Menschen über den Jahreswechsel an die Ostseeküste nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Das hatte ich nicht erwartet.„

Ein Kurzurlaub an der Ostsee ist tatsächlich besonders schön, denn die unendlichen Wellen am Strand bewirken ein gesundes Wohlbefinden. Aus welchem Grund sollte man ausgerechnet in die Ferne schweifen, wenn die Erholung so nahe liegt. Es gibt wahrhaftig in Deutschland viele viele schöne Ecken, um Urlaub zu machen. An der Ostsee ist es mit der passenden Witterung genau so schön wie an der Südsee. Die kurze Entfernung von Wismar nach Boltenhagen ist für einen Ausflug optimal. Nach Boltenhagen fährt man knapp 30 Minuten. Viele Urlauber hatten über Silvester eine schöne Ferienwohnung in Boltenhagen und in Wismar gebucht. Lange Spaziergänge am Ostseestrand schaffen Raum für neue Gedanken oder schlichtweg einmal ohne Verpflichtungen den Tag genießen. Hallo lieber Harald, viele Grüße von Karin aus dem Ostseebad Boltenhagen. Ich freue mich auf deinen kommenden Artikel.