Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

1994 war ich mal in einem Mini-Hafen, eigentlich war es eine ehemalige Zollstation und Niederlassung der Firma "Staatssicherheit" der DDR, namens Barhöft.
Damals sind wir der Not, bzw. dem sehr schlechten Wetter gehorchend mit unserem Boot dort eingelaufen und haben  an Bord darauf gewartet, dass es wieder besser wird.
Gesehen habe ich damals nichts.
Nun war ich mit Ingrid wieder dort. Nach den Sturmtagen in Stralsund. haben wir den Plan gemacht, dass wir über Barhöft weiter nach Norden oder Westen segeln. Infrage kommen dafür Warnemünde oder Stubbeköbing.
Um das nachvollziehen zu können, muss man wissen, wo dieser Ort Barhöft liegt
 an Hiddensee vorbei  kann man schnell und gefahrlos raus auf die Ostsee
Von hier aus hat man die beste Verbindung zu den Häfen in Dänemark und "Meck-Pomm".
Wir sind also von Stralsund die knapp 10 Seemeilen nach Barhöft gesegelt, in der irrigen Annahme die Einzigen mit dieser Idee zu sein.
Weit gefehlt, nach der Zwangspause wg. des Sturms hatte wohl jeder Skipper in Stralsund die gleiche Idee wie wir.

wir liegen direkt im Nationalpark, das Schild ist fast zugewachsen
Die Überraschung von uns war groß und angenehm. Es ist wunderschön hier. Es ist ein Naturparadies entstanden, das offensichtlich viele Leute anzieht. Nichts ist mehr zu sehen von den Grenzsicherungen der Vergangenheit.
Wanderer, Radler, Kajak- bzw. Kanufahrer, Angler und natürlich auch Segler nutzen die sich bietenden Möglichkeiten. Direkt vor unserem Liegeplatz beginnt die Wildnis.

der Wald beginnt direkt vor unserem Boot


Ein Hinweisschild weist uns den Weg zum Barhöfter Turm. Auf der höchsten Erhebung, immerhin 35 m über dem Meeresspiegel, steht ein Aussichtsturm. Da wollen wir natürlich hoch. 


Den Weg dorthin haben wir ganz gut geschafft, aber leider gab es dabei doch ein kleines Problem. Es kostet 1 Euro um den Turm zu besteigen. Ingrid hatte in ihrer Handtasche genau noch ein Eurostück, Ich durfte hoch und Ingrid durfte die Aussicht von unten genießen.

Blick  auf den Bodden und auf die Bank mit der wartenden Ingrid

da an der Landzunge vorbei wollen wir morgen segeln.
 Die Aussicht ist grandios.
Die Waddenlandschaft des Bodden, Hiddensee, das Kliff und natürlich Rügen liegen mir zu Füßen.
im Hintergrund sieht man Hiddensee

links geht es nach Zingst, Ahrenshoop
Video mit Blick von Turm


die Sandbank kann für Segler sehr gefährlich werden.

Wer Zeit, Lust und ein wenig Liebe zur Natur hat, sollte Barhöft mal in die Reiseplanung einbeziehen. Es gibt ein nettes Hotel, eine Pension und ein Restaurant dort. Uns hat es jedenfalls dort geschmeckt.
das Restaurant hat freien Blick auf den netten, kleinen Hafen
es wurde sehr voll bis zum Abend, der Hafenmeister mußte sehr kreativ die Liegeplätze verteilen.

Keine Kommentare: