Morgen kommt der Segelmacher

In den letzten Wochen habe ich mir eine große Zahl an Angeboten von Segelmachern schicken lassen für ein neues Großsegel. Das alte hat uns schon einige Probleme bereitet.
Ich bin auf dem Gebiet "Segelkauf" tatsächlich Laie. Zwar segeln wir mit eigenem Boot schon bald 25 Jahre, aber die große Ahnung hinsichtlich Segelkauf habe ich nicht.
Insgesamt habe ich 12 Angebote vorliegen, mal mehr, mal weniger ausführlich. Viel wird mir geschrieben, warum das jeweilige Angebot das beste sein muß.
Systematisch habe ich alle Angaben aufgelistet, gegenübergestellt, individuelle Firmenbezeichnungen der Materialien im Internet recherchiert, relativiert und eingedeutscht.
Die Angebote kamen aus Deutschland, Polen, Niederlande, Großbritannien und Hongkong. Nachdem ich ziemlich gut eine Vergleichbarkeit der Angebote hergestellt habe, wurde mit einigen Firmen telefoniert. Das Erstaunliche ist, der Segelmacher in meinem Hafen, ein kleines Handwerkunternehmen war zusammen mit dem Angebot aus den Niederlanden bei weitem am teuersten. Die Segelmacher aus Gdansk am billigsten und Hongkong zu kompliziert.
Letzlich habe ich mich für ein deutsches Unternehmen entschieden, welches in Polen mit wiederum aus Deutschland stammenden Material aus chinesischer Produktion fertigen läßt. Die Firma von Sascha Walter hat ihren Sitz in der Nähe von Flensburg und ich habe damit auch einen Ansprechpartner. Am Telefon haben wir uns schnell verstanden.
Morgen fährt er zu RASMA und mißt die Segelmaße aus. Ich denke es wird gut!

Keine Kommentare: