Urlaubsroutine

So langsam kommt Routine in unseren Urlaubsalltag.
Wir brauchen jetzt keine Strecken mehr zurücklegen und wollen zunächst unsere neue (Zweit-)Heimat kennenlernen. Zur Zeit haben wir hier Windstärke 6 in Boen manchmal sogar etwas mehr. Also entdecken wir die Insel mit Fahrrad und Auto.


Wir besuchen Lemkenhafen und Orth. In beiden Dörfern gibt es neben den üblichen Aalräuchereien auch kleine Yachthäfen, wobei der in Orth uns gut gefällt. Hier liegen die Boote nicht so steril in einer künstlichen Marina, sondern der offenbar schon recht alte Hafen ist an der Fahrrine entlang gelegen und zieht sich bis in den ursprünglichen Fischereihafen. Es scheint dort jemanden zu geben, der gerne Schilder aus Holz schnitzt. Es gibt davon an allen Kneipen mindestens eins.



Puttgarden ist eigentlich nichts anderes als ein riesiges Alkohollager für Dänen und Schweden mit angeschlossenem Fährbetrieb. In einem riesigen, schwimmenden Haus wird über 3 Etagen jede Art von Schnaps, Bier und Zigaretten angeboten.



Am Nachmittag besuchen wir die "Kite-Trophy und Deutsche Meisterschaften der Kite-Surfer" am Südstrand. Zu hunderten lagern junge Leute am Strand und warten auf ihren Einsatz. Gezeigt werden Race und Figurensurfen (heißt das so?).


Wir beschließen den Abend an Bord, wir haben sogar Gäste. Einige Schwalben haben unser Boot als Rastplatz entdeckt und hinterlassen ihre Spuren an Deck.


an unserem Liegplatz hat eine Möwe ihr Nest, sie stört sich nicht an uns und wir haben kein Problem mit ihr. Die Hinterlassenschaften gehen zum Glück ins Wasser.
Das Wetter wird schlechter, Regen ist für die Nacht angesagt, die Wolken sorgen allerdings für ein wunderbares Licht im Hafen.  


und morgen mache ich mich an mein Beiboot.

Keine Kommentare: