von Laboe beinahe bis Fehmarn

Unser Tank ist voll, leider der mit dem Schmutzwasser und leider ist die Absauganlage im Hafen außer Betrieb und wir müssen unbedingt raus auf die Ostsee und freies Wasser erreichen, um das Problem zu lösen.
Also gehts um 7:30 Uhr zum Duschen, dann Brötchen holen, Frühstücken und los. Zunächst ist sehr wenig Wind aus Ost. Das ändert sich bald und der Wind dreht auf Süd und nimmt zu. Wir kreuzen Richtung Hohwachter Bucht. Alle Segel draußen und es macht richtig Spaß, zeitweise über 7 Knoten zeigt die Geschwindigkeitsanzeige heute. Durchschnittlich sind allerdings nur 5 Knoten drin, so hoch am Wind.
Auf diese Weise werden wir Fehmarn nicht erreichen. Ich schaue ins Hafenhandbuch und finden den kleinen Hafen Lippe. Es ist laut Beschreibung sehr flach dort, also rufe ich den dortigen Hafenmeister an. Er versichert mir, daß wir keine Probleme haben werden, wenn wir ordentlich navigieren. Na denn! Nehmen wir Kurs auf Lippe.





 Der kleine Hafen in Lippe gehört einem Baron (oder so) und beherbergt einen Verein. Alles ist zwar einfach, aber gut in Schuss. Wir haben einen schönen Platz, mit Stromanschluß für nur €12 die Nacht. Die Anfahrt ist nicht ganz einfach und bei ungünstigem Wind bestimmt schwierig.
Ich komme mit einem alteingesessenen Seemann ins Gespräch und nach 20 Minuten sind wir dicke Kumpels und mir wird angeboten doch für immer im Verein zu bleiben..
Schauen wir mal.

Direkt daneben gibt es ein schönes Restaurant direkt am Ufer der Ostsee:








Keine Kommentare: