Kühlungsborn/Heiligendamm

Mir reicht die Warterei auf schönes Wetter.
Gestern nach dem Frühstück gelang es mir Ingrid davon zu überzeugen, daß der Wind draußen auf der Ostsee wesentlich harmloser ist. Im Hafen haben wir immer noch 6 Bf.
Ich stecke den Kurs nach Kühlungsborn ab, es sollte ein leichter Törn werden: wir wollen nach SüdOst und der Wind kommt fast aus NordWest, jedenfalls soweit ich das im Hafen und Internet recherchieren kann. Um 10:00 geht es raus aus dem Hafen von Burgstaaken. Komischerweise sind wir mal wieder alleine unterwegs und draußen merken wir den Grund dafür dann auch richtig. Tatsächlich werden wir auf der ganzen Fahrt keinem anderen Sportboot begegnen.
Es ist sehr windig und die Wellen sind für einen leichten Törn mit 2-3m Höhe doch recht hoch. Das Boot rollt, läßt sich aber ansonsten gut auf Kurs halten. Nur mit gerefftem Vorsegel sind wir flott unterwegs. Die 26 Seemeilen bis zum Yachthafen Kühlungsborn machen wir in weniger als 4 Stunden. Mir tun alle Muskeln weh, der Autopilot hat sich geweigert bei diesen Wellen seine Arbeit zu machen.

In Kühlungsborn werden wir für diesen Ritt voll entschädigt. Das Wetter wird besser, die Sonne kommt raus, der Wind bleibt allerdings noch kräftig. Der Hafen liegt sehr schön, der Strand ist direkt rechts und links nebenan. Die Hafenpromenade bietet einiges an Kneipen und Restaurants.


Sundowner mit dem Nötigsten einschließlich der altersgerechten Sonnencreme.

Kühlungsborn ist ein richtig schöner Ort um Urlaub zu machen. Hier wird eine Menge geboten und die Strände sind endlos lang.

Keine Kommentare: