Lippe - Burgstaken; Fehmarnsundbrücke und DGzRS

Herrliches Wetter, der Wind hat auf SW gedreht und wir können nur mit der Genua in Richtung Fehmarnsund starten. 6 Bf Wind fast von hinten, den Autopiloten an und schönstes Segeln ist angesagt. Wir sind faul und genießen den frischen Seewind. Die Wellen werden zwar heftiger und der Autopilot hat schwer zu arbeiten, aber wir kommen gut an Heiligenhafen mit seiner neuen Seebrücke und der Halbinsel Graswarder mit seinen Villen vorbei und passieren problemlos die Brücke.
22m Durchfahrthöhe wird angezeigt- schön wir haben knapp 20m, es passt also. Auch wenn es nicht so aussieht, aber wir passen durch.




Auf der Anfahrt zu Burgstaaken, wir suchen uns einen Liegeplatz und lassen noch eben das Schiff der Küstenwache passieren, um in den kleinen Hafen einzulaufen. Da passiert es: das Boot lässt sich nicht mehr steuern, an der Schraube tut sich nichts. Der Wind ist immer noch stark und treibt die RASMA auf eine Untiefe zu, genau vor dem U-Boot-Museum treibt das Schiff auf die Steine.
Wir können überhaupt nichts tun. Ich erspare mir meine Versuche zur Rettung aufzuzählen, es wäre dann auch noch peinlich.
Also Kanal 16 und die SAR-Zentrale angefunkt. Dort reagiert man schnell und schickt uns die VEGESACK aus Großenbrode.
Die Küstenwache in Sichtweite unternimmt nichts. (wichtigste Hoheitsaufgabe: Führerscheinkontrolle)
Die endlosen 30 Minuten tun weh, Rasma wird von dem Wind immer weiter auf die Steine gedrückt und wir hoffen, daß wir nicht Leck schlagen.
Die Jungs von der DGzRS kommen letzlich doch schnell und dann sitzt jeder Handgriff. Man kann sehen, daß die ihre Freude an diesem kleinen Einsatz haben. Wir werden vorsichtig von den Steinen gezogen und zur Werft in Burgstaaken geschleppt. Direkt am Kran werden wir festgemacht.
.




Ingrid ruft die Werft an und die verspricht uns, daß unser Boot gleich morgen früh gekrant wird und wir den Schaden überprüfen können

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Volkmann, das klingt ja gar nicht gut...ich hoffe das die Rasma bald wieder fit ist!