Warnemünde - von oben


Heute möchte ich Warnemünde mal von oben sehen. Von unserem Liegeplatz können wir rüber zum Leuchtturm von Warnemünde schauen. Mit dem Fernglas konnten wir sehen, dass dort oben Menschen stehen, ergo ist es wohl möglich den Turm zu besichtigen.
Mit der Fähre fahren wir von Hohe Düne über die Warnow nach Warnemünde.
Die Fähre fährt sehr knapp an der MSC Poesia vorbei, dieses Riesenschiff ragt über den Fähranleger und sorgt für aufgeregte Passagiere an Bord unserer kleinen Fähre
Wir gehen am Alten Strom vorbei, hier gibt es den Fisch direkt vom Kutter zu kaufen. Ein Fischbrötchen ist für uns auch noch drin. Auffallend sind die vielen internationalen Touristen, das liegt wahrscheinlich an den vielen Kreuzfahrtschiffen, die den Hafen anlaufen. Merkwürdigerweise wird den Amerikanern der Hafen als Hafen "Berlin" verkauft. Naja, man muss halt immer etwas größer denken.
Als ich Anfang der 90er Jahre hier das erste Mal mit einem Segelboot hier war, sah es alles noch etwas anders aus. Der Liegeplatz den ich damals hatte gibt es noch, das Seglerheim, in dem wir sehr preiswert ein Frühstück bekamen, auch noch. Von den dort arbeitenden Leuten haben ich keinen mehr gesehen oder erkannt.

Fischkutter am Alten Strom

Ein kurzer Besuch am damaligen Liegeplatz zeigt doch die entscheidenden Veränderungen, die Boote sind größer und es gibt Stromanschlüsse am Steg.
Bevor die Temperatur noch weiter steigt, steige ich die Stufen des Leuchtturms hoch. Eintritt €1,50 kassiert von einem alten, mürrischen Seemannstypen, wahrscheinlich ist das ein Schauspieler und der muß im Auftrag des Touristen-Büros so sein.

Blick nach Osten über die Dächer auf die Hafeneinfahrt



Alter Strom  und Kreuzfahrtkai

die Mündung

Blick auf unseren Yachthafen

der Strand erscheint endlos

Das hatte sich gelohnt und oben war eine sehr angenehme Temperatur durch den Seewind. Das einzige was ich mal wieder unangenehm fand, war meine blöde Höhenangst.  
In Deutschland soll es an vielen Stellen heute Gewitter geben, hier ist nichts und kommt auch nichts. Das Einzige was sich ändert, ist der Wind, der wird eindeutig stärker. In den Böen messen wir über 6 Bf. Das ist schon etwas.
Mal sehen, was Dienstag sein wird, noch haben wir keinen Plan. Wenn der Wind so bleibt, wird uns wohl nichts weiter übrig bleiben, als zurück in die Lübecker Bucht zu segeln, gegen den Ostwind nach Rügen wäre es dann zu heftig. Aus 45 Seemeilen beim Kreuzen werden schnell 90 Seemeilen. Bei einem Durchschnitt von 5 Seemeilen/Stunde wird das sehr lang und dazu haben wir echt keine Lust.


Keine Kommentare: