Marstal auf Aerö

am frühen Morgen ist noch alles leer im Hafen
Marstal ist für Familien ein toller Ort um Urlaub zu machen. Die Kinder sind hier den ganzen Tag beschäftigt und die Eltern haben viel Ruhe. Gleich am Steg springen die meisten Kinder schon los. Oft haben sie kleine Angeln in der Hand und liegen bäuchlings auf den Kais und Stegen. An den kleinen Plastikangeln ist am Ende der Schnur eine Klammer befestigt und in der Klammer befindet sich ein Köder. Das kann ein Stück Wurst, Shrimp (Luxusversion) oder ein Stückchen Fisch sein. Die Krabben greifen sich den Köder und lassen nicht wieder freiwillig los. So langsam füllen sich dann die Eimer. Das wiederum führt die Eltern zu dem Problem, ihren lieben Kleinen klar machen zu müssen, dass die Krabben nicht mit an Bord oder in den Campingwagen dürfen.
Neben dem seichten Strand liegt der Campingplatz am Waldrand und scheint auch gut besucht zu sein.
Dass die Ferien begonnen haben, sieht man auch auf den zahlreichen Spielplätzen, hier wird getobt und gelacht.
im Hintergrund zieht sich eine Halbinsel um die Hafenlagune

hier ist es kindgerecht flach

auf der anderen Seite der Halbinsel ist der Strand etwas wilder
 Wir schauen uns das Gewusel eine Weile an und bummeln weiter in Richtung Centrum. Marstal hat eine Fußgängerzone von etwa 500 Meter Länge mit Cafes, Eisdielen, Boutiquen und einem Supermarkt. Den steuern wir an und ich gönne mir eine deutsche Tageszeitung. "Die Welt" ist voll vom Brexit. Da habe ich eine Menge zu lesen bis zur Fußballübertragung.

Wir bummeln weiter durch das alte Seefahrerstädtchen, es war wohl früher eine der bedeutendsten Hafenstädte Dänemarks. Es gibt heute noch eine Marineschule, die seit über 100 Jahren Navigationsoffiziere ausbildet, heute natürlich für die globalen Handelsflotten.
Schmale Gassen mit krummen
Stockrosen bestimmen in dieser Jahreszeit das Ortsbild
Fachwerkshäuser führen uns zum Schifffahrtsmuseum.

  Das ist eine sehr liebevoll gemachte und umfangreiche Ausstellung, die sich nicht nur für Segler lohnt. Man trifft hier überwiegend Familien, wo Väter ihrem Nachwuchs die Seemannswelt erklären.
so sah der Hafen vor über 100 Jahren zur Zeit der Windjammer aus

in einer nachgebauten Kapitänskabine studiere ich die Navigationsbücher

auf dem Außengelände gibt es viel zum Thema Schiffsbau


In der Kirche von 1738 hängen etliche Schiffsmodelle an der Decke und die Marstaler Matrosen standen selbst für die Apostelstatuen Modell.


Das steht fest, wir fahren wieder nach Aerö, diese Insel gehört sicher zu den schönsten Plätzen hier in der dänischen Südsee.

Keine Kommentare: