Frühsommer

 8.Mai

Gelting Mole - Langballigau 


15 SM , nach kurzem Versuch mit Segeln mit Motor, später ca. 5 SM unter Segel

Wetter: sonnig und sommerlich

Temperatur: 21 Grad

Wind: 0 - 3 aus NW


Heute lassen wir uns Zeit und frühstücken spät und lange. Unser Tagesziel ist der schöne Hafen in Langballigau und das ist nicht weit. Etwa 12 Seemeilen in die Flensburger Förde und wenn wir kreuzen wird es etwas mehr. Viel Hoffnung auf Segeln haben wir aber nicht, es ist um 10 Uhr noch fast windstill.
Gegen 11 Uhr verlassen wir den freundlichen Hafen, fest entschlossen zu segeln. Die Segel werden alle gesetzt und bei 1-2 Bf. versuchen wir es zunächst in Richtung Nord. Es ist schon schön warm, wir haben richtig schönes Wetter, aber kein Segelwetter. Ich tausche zum ersten Mal in diesem Jahr die lange Hose mit einer kurzen Hose.
Nach fast 2 Stunden geben wir es auf und nehmen die Segel runter. Mit Maschine sind wir zwar schneller, aber es nervt irgendwie. 
Erst als Langballigau bereits in Sicht ist, frischt der Wind etwas auf und wir segeln gemächlich die restliche Strecke. 
Es sind etliche Plätze frei, Ingrid legt direkt vor dem Büro des Hafenmeisters an.
Bezahlen kann man hier den Gastliegeplatz sowohl am Automaten, als auch beim Hafenmeister, der ab 15 Uhr vor seinem Büro auf der der Bank sitzt und den Überblick hat.
Strom. Wasser und Duschen bezahlt man hier mit einer Karte, die man gegen Pfand erhält und am Automaten befüllen und auch zurückgeben kann. Der Hafenmeister warnt mich vor der Dusche. Dort könne man bei Fehlbedienung schnell sein gesamtes Guthaben verlieren. Passiert uns aber zum Glück nicht. Teuer ist so eine Dusche aber trotzdem mit €2,80. "Die Energiepreise halt, ist Krieg" meinte der Hafenmeister nur achselzuckend dazu. Wir werden uns wohl an manches gewöhnen müssen.
Hier ist richtige Sommerurlaubsstimmung, viele Ausflügler mit ihren Kindern machen sich einen schönen Tag hier. Die Lokale sind voll.
Wir sind beide gerne hier. 
Nach dem etwas verspäteten Mittagessen
heute mal Frikadellen mit Kartoffelsalat
und einem kleine Nickerchen in der warmen Sonne, machen wir einen schönen Spaziergang am Strand entlang.

Den Rest des Tages verbringen wir mit "nixtun" und Leute gucken . Nach und nach kamen auch noch einige Boote an die Gastliegeplätze, voll wurde es aber nicht.

Morgen geht es weiter nach Flensburg, die Nacht wird sehr ruhig und mit 4 Grad richtig kalt.


Keine Kommentare: