Überlegungen


Wir haben unsere RASMA jetzt fast 2 Jahre, der Investitionsstau war unübersehbar.
Damit mussten wir rechnen, schließlich stand das Boot nahezu 3 Jahre bei verschiedenen Maklern im Angebot und wurde höchstens hin und wieder gereinigt. Da wir damals einen verhältnismäßig niedrigen Preis bezahlt haben , hatten wir auch einiges an Geld für Reparaturen übrig. Aus Erfahrung können wir sagen, dass nach dem Kauf eine gebrauchten Bootes immer noch Reparaturen, Änderungen, Neuanschaffungen notwendig werden. Damit muss jeder rechnen, der ein Gebrauchtboot kauft, wahrscheinlich gilt das zum Teil auch für Neuboote.

Anfangs haben wir uns beide mit diesem Segelboot sehr 
schwer getan, das Boot ist lang und schwer (fast 9 Tonnen). Vieles ist sehr ähnlich wie bei der Compromis 999, unserer alten RASMA, aber vieles ist auch anders, komplizierter, komplexer oder einfach neu.
Das Fahrverhalten unterscheidet sich sehr, schon das Steuerrad hat von hart steuerbord bis hart backbord 2 Umdrehungen mehr. Manöver auf engem Raum erfordern wirklich das Bugstrahlruder, zumindest bei Wind über 3 Bft.
Das Boot hat eine Radaranlage, die wir noch nicht gut bedienen können, dafür ist das AIS
AIS ist eine große Hilfe im Umgang mit der Berufsschifffahrt
genial und wird als große Hilfe empfunden.

Inzwischen haben wir ein gutes Gefühl für das Boot bekommen. Einerseits können wir inzwischen richtig gut damit segeln, andererseits sind lange Bordaufenthalte sehr angenehm, sogar komfortabel auf unserer RASMA. Ich schlafe nirgendwo besser.

Die Compromis C36 kann viel Wind vertragen, mit dem neuen Rollgroßsegel, der High-Aspectgenua und den elektrischen Winschen lässt sie sich bequem und sehr leicht gut auf jede Wind/Wellensituation einstellen. Sie segelt sehr weich und trocken auch bei kräftigem Seegang.
Ich fürchte das Boot kann "mehr ab" als seine Besatzung.

Was brauchen wir noch für die längeren Törns, die wir ab dem nächsten Jahr machen möchten, bzw. was ist noch zu tun?

Den Motor des Bugstrahlruders werden wir ersetzen. So wie er sich aktuell zeigt, ist das zu wenig Leistung, die Abstimmungen dazu mit der Firma Side-Power laufen.

Die Webasto-Heizung bekommt einen neuen Brenner,
alt raus und neu rein, ich hoffe das reicht dann wieder für 10 Jahre
der alte Brenner ist schon ausgebaut. Die Werksempfehlung dazu lautet: Austausch ca. alle 10 Jahre. Ich habe keine Lust im Alter an Bord zu frieren.

Von Mastervolt habe ich einen Umformer
MASTERVOLT - AC MASTER / Sinus Wechselrichter bei SVB  gekauft, den ich noch anschließen möchte, damit wir auch vor Anker 220V über die Bordbatterien haben können. Das ist wichtig für den morgendlichen Kaffee - eine entsprechende Kaffeemaschine habe ich heute geordert.
Eine Abdeckplatte für den Herd hätten wir noch gerne, da muss mir noch eine seegerechte Lösung einfallen.
Das Druckwassersystem werde ich noch komplett auf Schwachstellen prüfen, hier möchte ich kein Drama erleben. Dazu gehört auch das Filtersystem, die Patronen werden alle erneuert.

Meinen Werkzeugkoffer muss ich updaten, hier hat sich in den letzten Jahren viel Überflüssiges angesammelt und trotzdem fehlen einige Dinge, z.B. passende Steckschlüssel.

Seekarten und Revierführer sollten reichen, mein diesjähriger Geburtstag hat für umfangreiche Unterlagen gesorgt. Ob wir das Beiboot mit seinem Außenborder wirklich brauchen, muss sich noch zeigen.
Ach ja, den Spibaum verkaufe ich, den gebrauchen wir definitiv nicht. Hier der Link zu Ebay - ach der geht nicht mehr, Spibaum ist verkauft - ging echt schnell.


Bevor RASMA wieder ins Winterlager kommt, werden wir im September dazu noch eine Art Inventur machen. Alles in allem ist aber nicht mehr viel zu tun (glaube ich).

das Bild habe natürlich nicht selbst gemacht
...und ich will im Herbst unbedingt noch versuchen, eine von diesen Meerforellen zu fangen.
Anmerkung: 2014 habe ich keine Meerforelle gesehen geschweige gefangen

Keine Kommentare: