ich muss arbeiten

die Liste wird immer länger:
ich mach das ja gerne.









Aber jetzt bin ich müde,
morgen mache ich weiter.

So toll war die Nacht nicht.
Es ist Erntezeit und rund um die Uhr kommen die Bauern mit ihren Traktoren und liefern Getreide zum Hafen. Die Förderanlagen der Silos kommen mit ihrem permanenten Brummen noch dazu. Der Lärmpegel ist schon ziemlich hoch. Als dann noch am späten Abend einer der großen Getreidefrachter auslief, wurde es sogar noch etwas aufregend. Das norwegische Schiff ist vorgestern vorwärts in den schmalen Hafen von Burgstaaken eingefahren und mußte nun gaaaanz vorsichtig rückwärts wieder raus.
Zunächst versuchte der Kapitän sogar sein Schiff im Hafenbecken zu wenden und nutzte dazu auch den Eingang des Jachthafens. Er kam meiner Rasma ziemlich nahe, da hätten wohl auch meine Fender nichts genutzt, wenn das schief gegangen wäre.
Dieser Versuch wurde aber aufgegeben und der Norweger fuhr tatsächlich komplett das Fahrwasser rückwärts aus dem Hafen.










Ich muss was tun.
Die für mich schwierigste Arbeit von meiner Liste ist "Winsch abbauen".
Die elektrische Winsch
mit 7 langen Schrauben und viel SIKAflex ist die Winsch fest eingebaut
(Werksfoto v. Powerwinch)
zum Reffen des Großsegels macht mir etwas Sorgen und ich möchte sie im Werk überholen lassen. Nach telefonischer Rücksprache mit der Firma weiß ich nun, wie der Ausbau gehen müsste.
Ich brauche länger als eine Stunde um das gute Stück auszubauen. Es soll ja auch nichts dabei kaputt gemacht werden. Der Sockel war mit SIKA verklebt, das Zeug kriegt man kaum wieder gelöst.
Wenn ich dieses Gerät wieder einbaue, nehme ich auf keinen Fall wieder SIKA zum kleben. Pantera soll ganz gut sein, das bekommt man leichter wieder ab.




Mit dem "Rigger" Christian Thiele habe ich schon gesprochen, er wird den Mast und die Wanten prüfen. Da wir im Winterlager den Mast immer stehen lassen, kann ich das Rigg nur in geringem Maße auf Beschädigungen prüfen. Das kann zum Risiko werden. Einem Bekannten von uns ist in der letzten Woche vor Göteborg der Mast runter gekommen. Bei wenig Wind krachte es plötzlich und der Mast lag gebrochen an Deck. Darauf kann ich gut verzichten.
Wer möchte, kann sich das Video zum Desaster hier anschauen:
 https://www.youtube.com/watch?v=sdtdgwSHsts

Jetzt kommen noch die Kleinigkeiten von meiner Liste dran und sauber machen will ich auch noch.
Auf dem Steg wird weiter am W-Lan gearbeitet,
d.h. die Methode ist bekannt: einer arbeitet und zwei schauen zu.

Immerhin, ich habe hier an Bord sehr guten Empfang - kostenlos!

Keine Kommentare: