Rerik und Break

Beschreibung aus dem Hafenhandbuch:
"Am nördlichen Ende des Salzhaffs, auf der Nordostseite der Halbinsel Wustrow im nordöstlichsten Teil der Lübecker Bucht liegt der gemütliche Hafen von Rerik.
Ein feiner Sandstrand, ein Spiel- und ein Grillplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe. Restaurants, Supermarkt, Sehenswürdigkeiten sowie Busverbindungen gibt es im Ort einige hundert Meter nordöstlich.

....die Einfahrt nach Rerik ist anspruchsvoll: Sie geht durch flaches, trübes Wasser und ist nicht sonderlich gut gekennzeichnet. ..."


Stimmt,

 Rerik liegt am Ende der bekannten bzw. von menschlicher Besiedlung erreichten Welt.
Allerdings tut es das schon lange. Die Chronik beginnt ca. im Jahr 1230. Um diese Zeit wurde die frühgotische Backsteinkirche gebaut. Also waren schon Menschen dort.
Es gab in den vergangenen Jahrhunderten mehrere Sturmfluten, die der Halbinsel und den Menschen sehr zusetzten. Die Halbinsel Wustrow wurde dadurch im Jahr 1872 durchbrochen und es entstand die Insel Wustrower Hals. 1949 wurde Wustrow sowjetische Garnison und damit Sperrgebiet. Heute ein Glücksfall, nachdem 1993 die militärische Nutzung endete, entstand eine traumhafte Naturlandschaft
und man kann hier prima Urlaub machen.

Break


Während ich hier schreibe (es ist 21:45 Uhr), gibt es neue Infos von daheim. Ingrids Mutter ist mit dem Notarzt in Krankenhaus gebracht worden.
Ich besorge ein Auto, wir fahren heim. Das Boot kann ich, vielleicht auch wir, übermorgen nach Fehmarn bringen.
BWM 320i, E36 Bj. 1998 - hat uns brav hin und her gebracht

Keine Kommentare: