NOK

25.07.2013

Heute geht um halb acht los. Das Leinengewirr wird aufgelöst und wir verabschieden uns von den anderen Seglern. (es war kein einziges Motorboot dabei)
Einige von denen wollen nach Holland oder Skandinavien, Schottland oder haben den gleichen Kurs wie wir. Wir gehen in die Elbmündung mit der Flut hoch bis Brunsbüttel und durch den Nord-Ostseekanal.
Dabei sind eine Menge großer Schiffe zu erwarten, also immer schön "freischauen", das sagt jedenfalls der Revierfunker über Kanal 11 zu uns Seglern. Es ist zunächst noch ablaufendes Wasser und wir haben 2,5 Knoten Strömung gegenan. Ab ca 10:00 drückt uns die Flut in die Elbe, wir sind mit bis zu 12 Knoten schnell unterwegs. Auf der Elbe halten wir uns neben dem Fahrwasser auf der Ostseite und kommen gut zur Schleuse nach Brunsbüttel. Oh, Wunder, wir können sofort rein und müssen nicht eine Minute warten, wieder mal "your lucky day". Diese Schleuse scheint also wieder in Ordnung zu sein.

hochkonzentrierter Amateurskipper, von hinten kommt schon wieder einer:

und da kommen noch mehr



und nun im Kanal wird es richtig eng




wir finden einen schönen, ruhigen Platz für die Nacht. Es gibt Strom und ist kostenfrei. Wir beschließen den Abend in einem schönen Restaurant direkt am Wasser. Es ist so heiß, dass wir uns zurück zum Boot ein Taxi für die 2 KM nehmen.


An Bord mache ich es mir bequem und ziehe meine neuen "Segelschuhe" an.





Keine Kommentare: