Landgang

Das Hinterland an der Ostseeküste birgt so einige Überraschungen, und wir sind immer bemüht und interessiert neue Dinge zu finden und zu sehen.

2 Kilometer entfernt vom kleinen Vereinshafen Lippe in der Hohwachter Bucht liegt das Gut Panker.

Die ausliegenden Prospekte haben uns neugierig gemacht und deshalb sind wir da mal hin.
Landschaftlich ist das Gut  im schönsten Teil der Holsteinischen Schweiz gelegen. Die Anlage befindet sich seit dem 18 Jahrhundert im Besitz der Landgrafen von Hessen.
Man befindet sich quasi auf hessischem Boden.
Das Herrenhaus verdient seinen Namen und das mächtige Torhaus nebst historischen Wirtschaftsgebäuden spiegelt schlichten Wohlstand wieder.

Der Landgraf bewohnt das Landgut - hin und wieder! Sein eigentlicher Schwerpunkt ist allerdings sein Weingut; hier produziert er die "Prinz von Hessen"-Weine, die man auf dem Gut sowohl genießen als auch für daheim kaufen kann. Die Preise sind den Örtlichkeiten angemessen.
Es gibt das Sterne-Restaurant "Ole Liese" und ein wohl recht gut besuchtes Landhotel.

In der Galerie
Voka stellt aktuell aus
und den verschiedenen Ateliers gibt es eine Kombination von Kunst, Kultur und Kitsch.

Loriot war früher oft Gast und wird mit den Worten zitiert " Hier will ich nie wieder weg!"
Blick von der Terrasse des Restaurants "Ole Liese"
Das gesamte Areal ist so groß, dass man es wohl nicht erlaufen kann. Da sich der Gutsherr auch der Trakehnerzucht verschrieben hat, ziehen sich die Pferdekoppeln mit ihren weißen Zäunen über die Hügellandschaft
ich halte es wohl aus hier.
und sind integrierter Teil des Parks.

für neugierige hier der link: www.gutpanker.de

eins habe ich noch, auf dem Gut gibt es herrliche Wege durch die Obstwiesen:

Keine Kommentare: