Wer kennt Hesnaes?

Gedser - Hesnaes , 18 Seemeilen,
Tolles Segeln, immer den richtigen Wind - bis zu 10 Meter/Sekunde, das ist fast Windstärke 6. 
Das Wetter ist grandios, allerdings brauchen wir eine Jacke, es ist frisch.


Wir schaffen es tatsächlich wieder um 09:00 Uhr auszulaufen, pünktlich, gemeinsam mit der Fähre der Scandic-Line verlassen wir Gedser.
Diesmal habe ich den Plotter und Autopilot richtig programmiert. Per Zufall habe ich wohl auch die richtige Segelstellung erwischt und wir sind schneller als die anderen Boote. Ich glaube, dass ich immer noch kein wirklich guter "Dickschiffsegler" bin, zumindest war das Optimieren der Segelstellung betrifft, oft sind andere schneller als wir.


Heute nicht!
SOG - Speed over Ground nach GPS bis zu 6,5 Knoten, ich bin zufrieden!


Immer an der bewaldeten Steilküste von Falster entlang geht es in Richtung Norden, Zielhafen heute Hesnaes.
Den Ortsnamen haben wir noch nie gehört, Im Hafenführer steht dazu auch nicht viel. Aber der Satz : "es gibt keine Versorgungsmöglichkeiten" kann unsere Fantasie in Richtung dänische Einsamkeit lenken.

Gegen 13:00 legen wir in einem sehr kleinen Fischereihafen an,
Hauptsaison?
wir sind das 3. Segelboot, Menschen sehen wir nicht, nur Weite.










Mit unseren Bordfahrrädern machen wir eine 2 stündige Wanderung an der Steilküste entlang und durch die Felder. Es war sehr angenehm mit dem Strom zu fahren. Warum gab es E-Bikes nicht schon früher.
die Häuser haben hier nicht nur Reetdächer, sondern auch die Wände sind mit Reet.

menschenleerer Strand
Morgen möchten wir nach Klintholm.
Falls wir einen schönen Liegeplatz bekommen, werden wir eventuell ein paar Tage dort bleiben.

Keine Kommentare: