Besuch an Bord

ich mache es ja normalerweise nicht.
Eigentlich überhaupt nicht.

Ich nehme ungern andere Menschen mit an Bord.
Egal, wie lange man sich kennt oder wie eng die Freundschaft ist.

Noch schlimmer für mich ist es, mit anderen auch noch gemeinsam zu segeln.

Bevor Missverständnisse entstehen, muss ich doch noch differenzieren.

Segler mit entsprechender Erfahrung machen mir weniger Probleme, die wissen was "Sache" ist.
Ich habe Schwierigkeiten Menschen mit an Bord zu nehmen, die schlichtweg keine Erfahrung im Umgang mit Boot, Wind, Welle und Strömung haben und aber trotzdem ihre Meinung dazu laut, unter Umständen sogar sehr laut äußern.
Ich erspare mir an dieser Stelle das zitieren der erlebten Äußerungen dazu.

Trotzdem haben wir es gemacht.
Schon lange vorher haben wir- Ingrid und ich- viel darüber diskutiert.
Wir sind zu dem Schluss gekommen: es gibt Wetterbedingungen, die sich durchaus dafür eignen, mit Gästen einen Ausflug unter Segeln zu machen. Die Bedingungen müssen aber echt gut passen.


noch ist ziemlich kalt auf dem Wasser, aber wir haben Wind
Diese Wetterbedingungen hatten wir letzte Woche. Wind 1-3 bf, herrlicher Sonnenschein, glatte See.
Die Frauen haben das Boot übernommen, der Wind ist weg
Mit 5 Gästen sind wir gegen 10:30 Uhr raus, haben Burgstaaken verlassen und einen wirklich schönen Tag erlebt.
Kein "schiefes Schiff"- das war wichtig, keine Seekrankheiten - das war noch wichtiger- aber sehr entspanntes "Kaffeesegeln" . Ein kleines Buffet, genug Getränke, das ein oder andere entspannte Nickerchen mit Sonnenschutzfaktor 30 brachte tatsächlich ein richtiges Urlaubsfeeling.

Nette Gespräche und ein schöner Ausklang mit Steinbutt
der Steinbutt, morgens frisch vom Kutter in Hafen von Burgstaaken geholt
vom Grill am Abend, beruhigen letztlich auch den "komischen" Skipper,

und der Skipper bleibt dabei:

ich mache es ja normalerweise nicht.
Eigentlich überhaupt nicht, aber es gibt Ausnahmen.




Keine Kommentare: