"Alt werden ist nichts für Feiglinge"

"Alt werden ist nichts für Feiglinge" hat Joachim Fuchsberger mal gesagt.
Aber älter zu werden, hat schon so seine Vorteile, der wichtigste Vorteil: man lebt länger!
Und die dazugehörigen Geburtstage sind auch nicht schlecht, besonders die sogenannten "Runden".
Normalerweise weiß kein Mensch, was er einem älter werdenden Mann schenken soll, bei Seglern ist das eindeutig anders. 
Ich hatte ja, wie bekannt, vor Kurzem meinen 60. Geburtstag und konnte den Tag mit meinen Freunden auch noch direkt an der Ostsee auf Fehmarn feiern. Es war sehr schön und mein Plan ging voll auf: ich bekam alles geschenkt, was mir noch zur Törnplanung und Umsetzung fehlt.

Noch sind wir ja Ostseelaien, jedenfalls kennen wir noch nicht so viel von diesem sehr großen Revier. Wir haben ja vor, so nach und  nach diese riesige Wasserfläche zu erkunden. Dazu werden wir nach und nach die Anrainerstaaten aufsuchen und dafür werden die entsprechenden Gastlandflaggen benötigt, bisher war lediglich die Flagge der Niederlande an Bord.
Das ist jetzt anders:
"Ostsee rund" hieß das Geschenk
Seekartenkoffer, das wird zunächst reichen!
Perfekt, das mit den Flaggen war geregelt. Erstaunlicherweise brauchte ich dazu nicht einmal den Wunsch äußern, sondern Jochen ist da natürlich ganz von selbst drauf gekommen.

Bis jetzt hatten wir Kartenmaterial an Bord, das so gerade von NL bis Fehmarn gereicht hat, also entschieden zu wenig für "Ostsee rund" .  Mit dem Koffer voller Seekarten sollten wir erst einmal unsere Planungen und Törns beginnen können.

Das abgedeckte Gebiet ist schon sehr groß. Darin enthalten ist auch eine Software nebst digitaler Seekarten fürs Notebook. Meine Kollegen haben da ein wirklich großartiges Präsent mitgebracht.
 Zwischen den aktuellen WM-Spielen kann ich nun mit dem Finger auf der Seekarte meinen Törnträumen nachgehen. Es macht mir Freude zu sehen, wie vielfältig dieses Revier ist, mit dem Zirkel die Distanzen zu checken, Häfen zu suchen und zu notieren.
Glücklicherweise gab es zum Geburtstag dazu noch die richtige Lektüre,. Vor einigen Wochen hatte ich eine Anzeige gesehen, die für eine neue Art Hafenführer warb. Die Bücher erschienen mir gut gemacht, bringen die Infos, die ich auf einen Blick brauche und in Kombination mit den Seekarten sollte es uns zukünftig gut möglich sein, die richtigen Häfen zu finden und problemlos anzulaufen.

der folgende Text ist aus der Beschreibung des Verlags kopiert: 

Die reizvollen Ostseeküsten Dänemarks mit den tief einschneidenden Buchten inklusive Limfjord und dem weit verzweigten Inselmeer gehören zu den beliebtesten Revieren deutscher Segler und Motorbootfahrer, ebenso wie der romantische Schärengarten vor der Westküste Schwedens.
Dieser neue Hafenguide stellt 415 Yachthäfen und Ankerplätze vor, jeweils mit einer Luftaufnahme sowie einem Hafenplan aus den offiziellen dänischen Seekarten mit eingezeichnetem Einfahrtskurs. Die Texte und Piktogramme informieren zu Liegeplätzen, Versorgungs- sowie Serviceeinrichtungen und geben die kulturellen, historischen und touristischen Aspekte des Reiseziels an. Dazu werden Wegpunkt, Seekarten, Internetseite, Telefonnummer und UKW-Kanal des Hafens aufgeführt.
Die Einleitung beschreibt die Wetter- sowie Strömungsverhältnisse und gibt Hinweise zu Seewetterberichten und Sicherheit. Vor den sechs Kapiteln zeigt jeweils eine Übersichtskarte die im Folgenden beschriebenen Häfen und Ankerplätze.

Kompakter, übersichtlicher und praktischer wurde die deutsche Ostseeküste noch nicht beschrieben. Natur- und Yachthäfen werden mit Luftaufnahmen, Hafenplänen und informativen Texten kompakt und übersichtlich auf jeweils einer Seite vorgestellt. Informationen zum Reiseziel, über den historischen und kulturellen Hintergrund sowie Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitgestaltung vor Ort helfen bei der Orientierung und Reiseplanung; die Ansteuerungsbeschreibung in Kombination mit den beschrifteten Luftaufnahmen und Hafenplänen macht das Einlaufen zum Kinderspiel. Dieser Titel darf auf keinem Ostseeschiff fehlen.


Meine ersten Eindrücke dazu sind sehr gut. Natürlich habe ich mir als Erstes die Beschreibung von den mir bekannten Häfen angesehen, eine Art Qualitätskontrolle, und diese haben die Bücher bisher gut bestanden.
 
Noch 2 Wochen, dann geht es in den 4-wöchigen Sommerurlaub und bis dahin werde ich alles durchgeplant haben - bis auf das Wetter.
Ich glaube ich mache noch Plan "B" und "C" für eventuelle Wetterkapriolen.

Keine Kommentare: