Restart

schneller 
als wir erwartet haben wird es wohl wieder losgehen mit dem gemeinsamen Segeln.

RASMA kann aus dem Winterschlaf geweckt werden. Wir fahren wieder zusammen nach Fehmarn, Vorfreude und eine gewisse Anspannung verspüre ich. Wie wird das Boot wohl aussehen, was muss alles geprüft, repariert und gereinigt werden? Ingrid ist noch nicht so ganz fit und wird kaum schwerere Arbeiten übernehmen können. Hoffentlich hält das Wetter, bitte kein Regen, es ist aber mit ca. 7 Grad schon noch recht kalt.
Unter der Plane steht RASMA an seinem Platz. Ich sehe schon vom Auto aus, dass etwas nicht stimmt.
Die Plane ist über dem Vordeck nicht mehr stramm durchgesetzt, das bedeutet, dass sich wahrscheinlich dort viel Wasser angesammelt hat und auf die Plane, bzw. die Reling drückt. Hoffentlich ist nichts kaputt. Erfahrungsgemäß ist dann auch eine Menge Schmutz mit dabei. Mal sehen, was kommt. Nach etwa 1,5 Stunden ist das Boot weitgehend ausgepackt und hunderte Liter Wasser, vermischt mit Laub, Schlamm und was weiß ich noch alles ergießt sich übers Deck und über meine Beine. Welch eine Sauerei!
Überhaupt ist das Boot unter der Plane erschreckend schmutzig und zu allem Übel hat sich überall Schimmel gebildet. Ich habe noch keine Ahnung wie das zu reinigen ist. Die ersten Versuche waren nicht sehr erfolgreich.
eigentlich sollte das Weiß sein, Schimmel hinterläßt verfärbtes GfK . 

Ich brauche jetzt ein positives Erlebnis, und deshalb holen wir erst einmal unsere neue Sprayhood beim Segelmacher ab.
D.h. so ganz neu ist sie nicht, wir haben ein Refit beauftragt: Reinigung, neue Imprägnierung, alle Nähte neu und neue Fenster, das war wichtig für den klaren Blick.

Das Ergebnis gefällt uns beiden sehr gut. Aus lauter Freude montiere ich die Sprayhood gleich und ignoriere mein verdrecktes Boot. Ich denke es ist auch ganz gut, wenn das Cockpit wieder zugedeckt ist, es ist April und das Wetter entsprechend.
Ein Blick auf den Batteriewächter zeigt, dass die Akkus geladen werden müssen. An Bord haben wir insgesamt 5 Batterien. 2 große 150 Ah AGM-Batterien für den Komfort, also Licht, Kühlschrank usw.,
Eine Spezialbatterie, die der Belastung durch das Bugstrahlruder gewachsen ist (siehe Post von 2014), eine kräftige Batterie (100 ah) für die elektrischen Winschen und eine Starterbatterie für den Motor. Das ist schon einiges und alle zusammen sind seit Monaten nicht mehr geladen worden. Ich suche mir eine Steckdose.

Keine Kommentare: