Niklas bringt viel Wind

Quelle: Wetter.de, Rot=Unwetterwarnung
das Tief Niklas läßt mich warten .
Die Warnung lautet "Windstärke 11 auch im Flachland möglich"


...und ich bin im Flachland, oder?
Geduld ist mein zweiter Vorname!
Sonntag und Montag habe ich insgesamt 15 Stunden lang geschrubbt, poliert, gemacht und getan. Mir tut alles weh. Im Winterlager haben viele Männer (keine Frau dabei!) ihre Boote vorbereitet, genau wie ich. Uns allen gemeinsam ist nun, dass wir nicht kranen können, weil es stürmt. Wie man sich vorstellen kann, kann ein Boot in den Krangurten bei starkem Wind leicht instabil werden. Das könnte dann gefährlich und teuer werden, wenn es aus den Gurten rutscht.
Hinzu kommt das:


die Gemeinde hat sich die perfekte Zeit ausgesucht rund um den Kran das Hafengelände zu pflastern. Genial! Und weil es heute neben dem Sturm auch regnet, wird heute eben auch nicht weitergearbeitet.

Derweil steht RASMA blitzblank auf dem Hof und macht das gleiche wie ich: warten.

Gestern haben wir, die wir unsere Boote für die Saison vorbereitet haben, gemeinsam beratschlagt, wie es weiter gehen könnte. Ich habe mit Jürgen Kölln abgesprochen, dass ich ab Mittwoch 09:00 Uhr  "standby" auf eine Lücke zum Kranen warten werde. Ich brauche eine Lücke beim Wind und eine Lücke im Terminkalender. Andere wollten sich nicht darauf einlassen und haben auf fixe Termine bestanden und auch bekommen. Karfreitag und Dienstag nach Ostern! Ob das jetzt klüger war, als mein "standby"?
Mal sehen, die Ferienwohnung habe ich bis Karfreitag gebucht und so schlecht ist Fehmarn nun auch nicht. Nach den teilweise hektischen Wochen im Beruf, kann mir etwas Ruhe gut tun.

Der Tag heute begann mit Schnee und einem ausgiebigen Frühstück.
Saisonbeginn!
Gegen 11:00 Uhr ließen die Niederschläge nach und ich entschied mich ans Wasser bzw. den Strand zu fahren.
Es ist erstaunlich, wie viele Familien zu dieser Jahreszeit Urlaub auf Fehmarn machen. Der Parkplatz am Südstrand war ziemlich voll. Meine Hoffnung, dass in der Vor-Vorsaison noch keine Parkgebühren fällig werden, erfüllte sich nicht.
Die meisten Menschen waren allerdings nicht draußen am Strand (logisch) sondern nutzten die Indoormöglichkeiten wie z.B. Spielplätze, Saunen, Swimmingpool und Seewasserhallenbad. Alles schien gut besucht.
Prima, so hatte ich den Strand
Südstrand - mal leer
nahezu für mich alleine. Mir hatte man gestern erzählt, bei Sturm könne auch ein Laie Bernstein finden.
Habe ich aber nicht, obwohl ich Power-Laie bin!
Ich weiß wirklich nicht, wie Bernstein roh aussieht. 
Der Strand ist voll mit irgendwie gelben Steinen, was ist denn nun davon Bernstein?

Ich bin dann weiter bis Staberhuk, hier gibt es längst keinen Sandstrand mehr, sondern nur noch Steine. Aber auch dort habe ich keinen Bernstein identifizieren können.
Besonders war, dass es hier am Südzipfel der Insel nahezu windstill und die See ganz ruhig und spiegelglatt war.
Blöd, dass ich meine Angelausrüstung nicht dabei hatte. (wie immer)
Staberhuk, man sieht wie das Regenwasser die Steilküste runter ins Meer läuft.

Schön, jetzt fehlt nur noch die Sonne und morgen die perfekte Lücke zum Kranen.

Keine Kommentare: