Ich will sie niemals benutzen müssen.

Natürlich denken wir beim Segeln daran, dass es auch gefährliche Situationen geben kann.
Einige davon haben wir in den vielen Jahren, die wir mir Segelbooten unterwegs sind auch schon erlebt.
Mein Albtraum schlechthin wäre ein "Überbordgehen", das haben wir beide zum Glück nur bei der Jolle erlebt.
Schon damals auf der Jolle haben wir immer eine Rettungswesten gehabt und auch getragen. In den frühen Jahren waren es die klassischen Feststoffwesten, Farbe orange und im Tragekomfort doch etwas sperrig. Wer schon mal eine Rettungsübung auf einem Kreuzfahrtschiff mitgemacht hat kennt diese Schmuckstücke.
Sie hatten allerdings den Vorteil, dass sie wärmten.
ganz so schlimm wie diese Westen von
AIDA waren unsere alten Westen doch nicht
Erst als wir Albertine hatten, wechselten wir auf die damals modernen, knallroten Automatikwesten. Gekauft hatten wir diese bei Compass in Ascheberg. Ehrlich gesagt, war zu dem Zeitpunkt der Preis das primäre Auswahlkriterium.
Brav haben wir all die Jahre auch die Wartungsintervalle eingehalten. Vor 2 Jahren allerdings bekam ich vom Servicemann die Auskunft: "die Dinger sind zu alt, die dürfen wir nicht mehr in die Wartung nehmen". Es ist halt wie immer: alles hat seine Zeit. Nie haben wir feststellen müssen, ob unsere "Billigwesten" funktionieren und ihren Job machen, aber vertraut haben wir unseren alten Automatic-Rettungswesten doch.

Ingrid war froh, dass die Westen ihre Zeit hinter sich hatten, waren sie doch vom Tragekomfort alles andere als angenehm und strapazierten die Hals-und Nackenmuskulatur doch erheblich.
Für sie gab es direkt eine neue Weste, die leicht, komfortabel und lt. Testberichte auch unglaublich sicher ist. Mittlerweile sind Rettungswesten auch nicht mehr gelb oder rot, sondern überwiegend in dunklen Farben mit Reflexstreifen im Angebot. Schwarz passte Ingrid aus modischer Sicht dann auch am Besten.
Ich habe zunächst weiter an die Fähigkeiten unsere alten Westen geglaubt und meine weiter benutzt, bis zum Ende der letzten Segelsaison.
Im Oktober habe ich eine Kleinanzeige ins Netz gestellt: " 2 Automaticwesten zu verkaufen, Wartung abgelaufen". Kaum zu glauben, aber innerhalb von 2 Wochen waren beide Westen verkauft.
Zunächst hatte ich sogar noch ein schlechtes Gewissen. Aber trotz meines Hinweises, dass eine weitere Wartung der alten Westen abgelehnt wurde, war die Nachfrage überraschend hoch.
Der Erlös hat zwar nicht für eine neue Weste gereicht, aber ich habe jetzt auch eine schwarze, bequeme Hightec-Rettungsweste:

Modefotograf werde ich nicht mehr

das ist das Katalogfoto von Compass24



Komisches Gefühl, einerseits freue ich mich darauf, das neue Teil beim ersten Törn 2015 einweihen zu können, anderseits will ich natürlich nicht, dass ich die Weste wirklich brauche.


Keine Kommentare: